Spezialitäten der Schweiz
  Zürcher Brot    
  Das Zürcher Brot, zumeist Langbrot genannt, wird aus mittelfestem Ruch- oder Halbweissbrotteig hergestellt. Dank seiner praktischen Form lassen sich gleichmässige Stücke schneiden. Das Zürcher Brot ist die weitverbreitetste Brotform der Schweiz.  
  Birchermüesli    
  Birchermüesli ist eine Zubereitung aus Haferflocken und anderen Produkten auf Getreidebasis (z.B. Maisflocken) sowie Obst, beziehungsweise Trockenobst, welche zusammen mit Milch, Jogurt oder Fruchtsaft, meist zum Frühstück gegessen wird.

Heute ist Müesli ein wesentlicher Bestandteil der europäischen Frühstückskultur.

In der Schweiz wird das Müesli oft auch als leichte Mahlzeit zum Abendessen genossen. „Birchermüesli complet“ ist Birchermüesli mit Butterbrot und Milchkaffee.

Das ursprüngliche Müesli wurde um 1900 vom Schweizer Arzt Maximilian Oskar Bircher-Benner entwickelt. Auf diese Weise wollte er seinen Patienten eine Vollwertdiät mit frischem Obst näher bringen, was ihm gelungen ist.
  Original Birchermüesli Rezept nach Dr. Bircher-Benner
 

Für eine Portion:
1 gestrichener Esslöffel Haferflocken
3 Esslöffel Wasser
2 Stunden einweichen.

5 Esslöffel Zitronensaft
1 Esslöffel gezuckerte Kondensmilch
beifügen und zu einem Brei vermischen.

500 g Äpfel (säuerliche Sorte) mit Schale unmittelbar vor dem Servieren auf der Bircherraffel direkt in den Brei reiben. Öfters umrühren, damit sich das Apfelfleisch nicht bräunt.

Mit 1 Esslöffel geriebener Haselnüsse oder Mandeln garnieren.

       
  back
top