Herbstmesse – Kilbi – Määs








  Herbstmesse, Määs oder Kilbi: Die Festivitäten im Herbst haben zwar je nach Region einen anderen Namen,, gefeiert werden sie aber allerorts mit Rösslispiel, Riesenrad, Scooterbahn, Schiessbuden und was sonst noch alles dazu gehört.  
Dazu liegt das feine, unvergessliche Aroma von Magenbrot, Zuckerwatte und Marroni in der Luft.
Auch in den Bäckereien bieten findet man in dieser Zeit Gebäcke, die nur während der Kilbi- und der Fasnachtzeit produziert und verkauft werden.
Wer kennt sie nicht: Die grossen, mit Zuckerguss verzierten Lebkuchenherzen, die mit einem Band um den Hals getragen werden können. Vom Beck liebevoll hergestellt und mit witzigen Sprüchen für die Kollegen oder einer Liebeserklärung für die Freundin kunstvoll dekoriert.
Zwei typische Gebäcke, die in der Kilbi-Zeit nicht fehlen dürfen, sind Schenkeli und Zigerkrapfen. Die Schenkeli bestehen aus einem feinen Mürbeteig und werden im Fett gebacken. Ihr typisches Merkmal ist der leichte Ausriss auf beiden Seiten.
Die Zigerkrapfen sind mit unterschiedlichen Füllungen erhältlich. Der Zürcher Beck verwendet für die Original Zürcher-Zigerkrapfen eine Mischung aus Ziger und Mandelmasse, beim Luzerner Beck besteht die Füllung aus Ziger, Birnenweggeneinlage sowie Birnenträsch.
Kennen Sie die Geschichte vom Berliner?
Der traditionelle Berliner ist ein schwimmend in Fett ausgebackener, etwa faustgrosser Krapfen mit einer Füllung aus Erdbeer- oder Himbeerkonfitüre. Die Füllung wird nach dem Backen mit einer Art grossen Spritze in den Berliner gespritzt.


 
Zur Herkunft des Berliners gibt es auch eine Legende!
Berliner Pfannkuchen wurden anno 1756 von einem Berliner Zuckerbäcker erfunden, der als Kanonier unter Friedrich dem Grossen dienen wollte, sich aber als wehruntauglich erwies und als Feldbäcker beim Regiment bleiben durfte. Sozusagen „zum Dank“ schuf er die ersten Berliner, gab den Hefeteigstücken die runde Ballenform von Kanonenkugeln und buk sie, da kein Backofen zur Verfügung stand, über offenem Feuer in mit heissem Fett gefüllten Pfannen.
 
 

Weitere bekannte Backwaren während der Kilbizeit sind z.B. auch Fasnachtsküechli, Storchennester, Schlüferli und Rosenküechli. Sie sind je nach Region in verschiedenen Formen und mit unterschiedlichsten Füllungen erhältlich.

 
  Zigerkrapfen, Berliner und Schenkeli: Gluschtige Gebäcke vom regionalen Beck, die Ihnen die Kilbizeit versüssen werden.  
 
top